Das Team

Das Team

Das Netzwerkteam besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit unterschiedlichen Qualifizierungen: von der Bürokauffrau bis zum Sozialwissenschaftler, von der Sozialarbeiterin bis zur Diplompädagogin. Alle Mitarbeitenden haben in den jeweiligen Tätigkeitsfeldern neben dem Abschluss eine Zusatzqualifikation, so dass wir auf die Bedürfnisse der Anfragenden mit einem breiten Spektrum reagieren können.

Aufgabenprofile der einzelnen Mitarbeitenden:

Sabine Bütow

Sabine Bütow

Geschäftsführung

Antragstellung und Gesamtkoordination aller Projekte,
bundesweite Vernetzung

Beratung

für Betroffene und Angehörige sowie Vereine und Selbsthilfegruppen

Öffentlichkeitsarbeit

Gesamtverantwortung mit den einzelnen Bereichen

Gemeinsam Lösungen zu suchen in Situationen, die zunächst aussichtslos erscheinen und der Selbsthilfe im öffentlichen Raum eine Stimme zu geben, ist für mich ein Beitrag, Gesellschaft mit zu gestalten.

Volker Donk

Volker Donk

Finanz- und Organisationsberatung

für Selbsthilfegruppen, Initiativen, Vereine

Fortbildung

für Selbsthilfeakteure, Vereinsvorstände, und andere Engagierte

Pflegebereich

Beratung für Betroffene und Angehörige, Konzeption und Projektkoordination von
Selbsthilfegruppen für Pflegende Angehörige

Engagierten Menschen bei den verschiedensten Entwicklungsschritten mit kreativen Ideen zu helfen und ihre Ideen zu verwirklichen, reizt mich jeden Tag aufs Neue.

Imke Boidol

Imke Boidol

Selbsthilfe

Vermittlung und Einzelberatung, Gründungsberatung und Unterstützung für Selbsthilfegruppen

Koordination Selbsthilfering Bremen, Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion Selbsthilfe-Wegweiser, Organisation SH-Tage

Selbsthilfe ist gesunde Selbstvorsorge für den Einzelnen und eine wichtige Säule im Gesundheitssystem. Die Akteure hierbei zu unterstützen, empfinde ich als sinnvolle Aufgabe.

Anneke Imhoff

Anneke Imhoff

Junge Selbsthilfe

Koordination, Unterstützung bei Gruppengründungen, Öffentlichkeitsarbeit

Zeit Schenken

Koordination, Akquise, Vermittlung der Besuchskontakte

Neue "Zeit schenken" Begegnungen zu ermöglichen und so Freundschaften zu schaffen, ist mir eine große Freude. Zudem ist es mir eine Herzensangelegenheit, mich für die Junge Selbsthilfe einzusetzen.

Michael Siemer

Anne

Wohnen für Hilfe

Projektleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Vermittlung der Interessenten

Menschen zueinander zu führen, zumal verschiedener Generationen und Lebenslagen, ihre unterschiedlichen Bedarfe,  Wünsche und ihre Gemeinsamkeiten herauszufinden, sie füreinander zu interessieren und den Prozess zu moderieren, ist mir immer wieder eine Freude. 

Katharina Renout

Katharina Renout

Fortbildungen für Selbsthilfegruppen und Vereine

Koordination, Planung, Organisation

Homepage

Pflege des Online-Auftritts

Selbsthilfegruppen und Vereine bleiben lebendig durch die Menschen, die sich engagieren. Sehr gerne sorge ich dafür, dass durch mein persönliches Wirken jede Einzelne und auch die Gruppen oder Initiativen sich weiterentwickeln können.

Inken Berger

Inken Berger

Selbsthilfe für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung

Projektkoordination, Akquise, Begleitung Selbsthilfegruppen

Junge Selbsthilfe

Koordination, Öffentlichkeitsarbeit, Unterstützung bei Gruppengründungen

Menschen den Gedanken der Selbsthilfe näher zu bringen und mit ihnen gemeinsam nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe Ideen zur Lösung zu entwickeln, bereitet mir viel Freude in meiner Arbeit.

Babette Handke

Service Gehaltsbuchhaltung Finanzbuchhaltung

Durchführung von Gehaltsabrechnungen und Buchhaltung für Selbsthilfegruppen, Initiativen, Vereine

Beratung zu Personalsachbearbeitung für Selbsthilfegruppen, Initiativen, Vereine

Genau hinzuschauen heißt, Möglichkeiten zu entdecken. Ich unterstütze Sie dabei, ihre Buchhaltung fristgerecht abzugeben.

Andreas Weippert

Sonderaufgaben in Abstimmung mit der Geschäftsführung

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sehr viele spannende Menschen lerne ich hier kennen und freue mich tagtäglich darüber, dass ich mich in dem interessanten Themenfeld der Selbsthilfe einbringen kann.