Das Team

Das Team

Das Netzwerkteam besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit unterschiedlichen Qualifizierungen: von der Bürokauffrau bis zum Sozialwissenschaftler, von der Sozialarbeiterin bis zur Diplompädagogin. Alle Mitarbeitenden haben in den jeweiligen Tätigkeitsfeldern neben dem Abschluss eine Zusatzqualifikation, so dass wir auf die Bedürfnisse der Anfragenden mit einem breiten Spektrum reagieren können.

Aufgabenprofile der einzelnen Mitarbeitenden:

Imke Boidol

Volker Donk

Geschäftsleitung

Gesamtkoordination der Kontaktstelle, Finanzen und bundesweite Vernetzung.

Selbsthilfe

Vermittlung und Einzelberatung, Gründungsberatung und Unterstützung für Selbsthilfegruppen

Koordination Selbsthilfering Bremen, Redaktion Selbsthilfe-Wegweiser, Organisation SH-Tage

Selbsthilfe wirkt eindrucksvoll. Den Facettenreichtum der Bremer Selbsthilfeszene sichtbar zu machen und das Engagement der Akteure zu flankieren und zu unterstützen ist ein spannendes und auch für mich bereicherndes Aufgabenfeld.

Volker Donk

Volker Donk

Geschäftsleitung

Gesamtkoordination der Kontaktstelle, Finanzen und bundesweite Vernetzung.

Finanz- und Organisationsberatung

für Selbsthilfegruppen, Initiativen, Vereine

Fortbildung

für Selbsthilfeakteure, Vereinsvorstände, und andere Engagierte

Pflegebereich

Beratung für Betroffene und Angehörige, Konzeption und Projektkoordination von
Selbsthilfegruppen für Pflegende Angehörige

Vereinsbereich

Beratung bei Gründungen von Vereinen und Satzungsänderungen

Engagierten Menschen bei den verschiedensten Entwicklungsschritten mit kreativen Ideen zu helfen und ihre Ideen zu verwirklichen, reizt mich jeden Tag aufs Neue.

Anneke Imhoff

Anneke Imhoff

Junge Selbsthilfe

Koordination, Unterstützung bei Gruppengründungen, Öffentlichkeitsarbeit

Zeit Schenken

Koordination, Akquise, Vermittlung der Besuchskontakte

Begegnungen im Projekt "Zeit schenken" zu ermöglichen und so manche Freundschaft entstehen zu sehen, ist mir eine große Freude. Mich für die Junge Selbsthilfe einzusetzen, ist eine Henzensangelegenheit.

Katharina Renout

Katharina Renout

Fortbildungen für Selbsthilfegruppen und Vereine

Koordination, Planung, Organisation
 

Wissenstransfer Uni, Hoch- und Berufsschule

Koordination, Vernetzung, Selbsthilfe-Präsentationen

Webseite

Pflege des Online-Auftritts und der Datenbank Selbsthilfe-Wegweiser

Selbsthilfegruppen und Vereine bleiben lebendig durch die Menschen, die sich engagieren. Sehr gerne sorge ich dafür, dass sich jede*r Einzelne*r und die Gruppen oder Initiativen weiterentwickeln können.

Michael Siemer

Anne

Wohnen für Hilfe

Projektleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Vermittlung der Interessenten

Menschen zueinander zu führen, zumal verschiedener Generationen und Lebenslagen, ihre unterschiedlichen Bedarfe,  Wünsche und ihre Gemeinsamkeiten herauszufinden, sie füreinander zu interessieren und den Prozess zu moderieren, ist mir immer wieder eine Freude. 

Petra Leibrock

Buchhaltung Netzwerk Selbsthilfe

 
 
Buchhaltung ist für mich kein Problem. Ich mag Zahlen, sie sind nett und verläßlich.

Andreas Weippert

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Sonderaufgaben

Sehr viele spannende Menschen lerne ich hier kennen und freue mich darüber, dass ich mich in dem interessanten Themenfeld der Selbsthilfe einbringen kann.